Header_01 Header_02 Header_03 Header_04 Header_05 Header_06 Header_07 Header_08
Best Image Slider by WOWSlider.com v1.7

Ausbildung am Instrument / Ausbilder stellen sich vor

"Qualifizierte Ausbildung ist die Grundlage eines guten Musikers"

Als eine der wichtigsten Aufgaben in der Vereinsarbeit des MVE sehen wir die Ausbildung und Förderung unserer jungen Nachwuchsmusiker. Die Zukunft unseres Orchesters wird durch sie gesichert !

Der Musikverein Ellenberg bietet eine durchgängige musikalische Ausbildung vom Kindesalter bis zur Jugend.

Die Ausbildung beginnt frühestens mit 5 Jahren, idealerweise mit dem Blockflötenunterricht.

Die Ausbildung am Instrument beginnt in der Regel mit 8 bis 9 Jahren. Die Kinder sollten allerdings den körperlichen Voraussetzungen, die bei Blasinstrumenten erforderlich sind, gewachsen sein.

Einmal jährlich findet ein Kennenlernnachmittag für interessierte Eltern und KInder statt , bei dem die Ausbilder die Instrumente vorstellen und auch ein erstes Ausprobieren am Instrument möglich ist . Die musikalischen Leiter des Musikvereins Ellenberg und die diversen Instrumentallehrer beraten die Kinder und Eltern gerne bei der Instrumentenauswahl.

Nachdem die Kinder das passende Instrument gefunden haben, erfolgt im Einzel- oder Gruppenunterricht die Ausbildung am Instrument, welche von qualifizierten Fachkräften erteilt wird.

Für das erste Jahr der Ausbildung am Blasinstrument stellt der Verein ein Instrument zur Verfügung.

Unsere Ausbilder sind :

Bernd Weber

Heike Lechner

Andreas Lutz

Klaus-Peter Enßlin

Josef Lutz

Lena Zeller

Zweimal jährlich findet ein vereinsinternes Vorspiel statt . Bei dem schon die kleinsten Musiker , nach wenigen Wochen Ausbildung das Erlernte präsentieren dürfen.

Nachdem die Grundkenntnisse und der erforderliche Tonumfang erlernt sind, können die Kinder in unserer Jungmusikergruppe den "JUMUS" mitwirken und haben schon erste öffentliche Auftritte beim Jahreskonzert des Vereins.

Mehr dazu unter der Rubrik Jugend.

Beim Musikverein Ellenberg können folgende Instrumente erlernt werden

Blockflöte