Header_01 Header_02 Header_03 Header_04 Header_05 Header_06 Header_07 Header_08
Best Image Slider by WOWSlider.com v1.7

Jungmusiker und Jugendkapelle / Aktivitäten und Auftritte

JuMuss

Hier sehen Sie die JuMus beim jährlich stattfindenden Konzert des Musikvereins, an dem sie bereits erste Bühnenluft schnuppern.

Da die JuMus eine gemischte Gruppe aus Schülern der Virngrundmusikanten aus Stödtlen und des MV Ellenberg sind, sind die Kinder selbstverständlich auch beim Jahreskonzert der Virngrundmusikanten aktiv mit dabei.

Die JuMus ( Jungmusiker )

Die jungen Musikschüler und Schülerinnen können nach ca. 1 Jahr Ausbildung, wenn der erforderliche Tonumfang erlernt ist, bei den JuMus ( Jungmusikern ) in der Gruppe musizieren. Diese Gruppe besteht derzeit aus Schülern des MV Ellenberg und der Virngrundmusikanten Stödtlen, um eine spielfähige Gruppe mit den verschiedenen Instrumentenregistern zu erreichen.

Die Proben der JuMus finden einmal wöchentlich in Ellenberg statt und werden derzeit von Lena Zeller geleitet.
Hierbei ist es natürlich wichtig, dass keine all zu schwere Literatur verwendet wird, um die Kinder nicht gleich zu überfordern.

Seefest

Rechts sehen sie die Jumus, gemeinsam mit der Jugendkapelle, auf der Bühne des jährlich stattfindenten Seefests in Haselbach.

Die Mitgestaltung des Gotttesdienstes durch die Kinder und Jugendlichen fndet jedes Jahr großen Anklang.

Die JuMus -Gruppe ist eine Vorstufe für die Jugendkapelle, in welche die Jugendlichen nach erfolgreich bestandener D1 Prüfung wechseln .

Die Jugendkapelle

Die Jugendkapelle Ellenberg besteht aus ca. 40 Jugendlichen im Alter von 12 - 18 Jahren unter der Leitung von Heike Lechner, die auch in der Ausbildung für den Verein tätig ist.

Das Programm der Jugendkapelle ist dem Alter der Jugendlichen angepasst und enthält viele bekannte Rock und Pop-Titel sowie einige Musical- Medleys, die in der Schwierigkeitsstufe speziell für Jugendblasorchester arrangiert wurden.

Auftritte der Jugendkapelle :

- das Jahreskonzert des Musikvereins im Dezember

- das im Frühjahr stattfindende Jugendkonzert, das im Wechsel von den beteiligten Vereinen veranstaltet wird.

- Veranstaltung des "Magischen Dreiecks" Dinkelsbühl - Ellwangen - Crailsheim

- Gestaltung des Gottesdienstes am jährlich vom Verein veranstaltetem Seefest in Ellenberg-Haselbach

Die Jugendkapelle mit ihrer Dirigentin Heike Lechner und dem Jugendleiter Andreas Lutz ( ganz links im Bild )

Die Jugendkapelle bei ihrem Auftritt am Jahreskonzert 2011

Die Ausbildung der Jugendlichen orientiert sich an den Vorgaben des Blasmusikverbandes Ostalb.

Auf die Prüfungen des Verbandes ( D1 und D2 ) werden die Kinder bestens in Theorie und Praxis durch die Ausbilder

vorbereitet .Mehr dazu finden sie auf der Homepage des Blasmusikverbandes Ostalb.

Natürlich kommen auch andere gemeinschaftliche Freizeitaktivitäten bei den Jugendlichen nicht zu kurz..

Bei Ausflügen, Zeltlager, Probenwochenenden und einigen anderen, durch die Ausbilder organisierten

Aktivitäten, sind alle mit Begeisterung dabei.