JUGENDAUSBILDUNG

"Qualifizierte Ausbildung ist die Grundlage eines guten Musikers"

Als eine der wichtigsten Aufgaben in der Vereinsarbeit des Musikvereins Ellenberg sehen wir die Ausbildung und Förderung unserer jungen Nachwuchsmusiker_innen. Die Zukunft unseres Orchesters wird durch sie gesichert!

Der Musikverein Ellenberg bietet eine durchgängige musikalische Ausbildung vom Kindesalter bis zur Jugend.

Die Ausbildung beginnt frühestens mit 5 Jahren, idealerweise mit dem Blockflötenunterricht.

Die Ausbildung am Instrument beginnt in der Regel mit 8 bis 9 Jahren. Die Kinder sollten allerdings den körperlichen Voraussetzungen, die bei Blasinstrumenten erforderlich sind, gewachsen sein.

Einmal jährlich findet ein Kennenlernnachmittag für interessierte Eltern und Kinder statt, bei dem die Ausbilder_innen die Instrumente vorstellen, dabei ist auch ein erstes Ausprobieren am Instrument möglich. Die musikalischen Leiter_innen des Musikvereins Ellenberg und die Instrumentallehrkräfte beraten die Kinder und Eltern gerne bei der Instrumentenauswahl. Außerdem gehen sie einmal im Jahr in die örtliche Grundschule und stellen dort die unterschiedlichen Instrumente vor.

Nachdem die Kinder das passende Instrument gefunden haben, erfolgt im Einzel- oder Gruppenunterricht die Ausbildung am Instrument, welche von qualifizierten Fachkräften erteilt wird.

Für das erste Jahr der Ausbildung am Blasinstrument stellt der Verein ein Instrument zur Verfügung.

Unsere Instrumentallehrkräfte sind :

1. Bernd Weber (Blech- und Holzblasinstrumente)
  2. Heike Lechner (Block- und Querflöte)
  3. Josef Lutz (Schlagzeug)

Zweimal jährlich findet ein vereinsinternes Vorspiel statt. Bei dem die Jüngsten, nach wenigen Wochen Ausbildung das Erlernte präsentieren dürfen.

Nachdem die Grundkenntnisse und der erforderliche Tonumfang erlernt sind, können die Kinder in unserer Jungmusikergruppe den "JUMUS" mitwirken und haben schon erste öffentliche Auftritte beim Jahreskonzert des Vereins und bei verschiedenen Vorspielen in der Gemeinde.

Folgende Instrumente können bei uns erlernt werden:

1. Blockflöte
  2. Querflöte
  3. Klarinette
  4. Es- Saxophon, Tenor- Saxophon
  5. Trompete, Flügelhorn
  6. Posaune
  7. Tenorhorn
  8. Tuba
  9. Horn
  10. Schlagzeug

Nach dem erfolgreichen Abschluss der D1- Prüfung sind die Kinder in der Jugendkapelle bei Heike Lechner herzlich willkommen. Dort werden die musikalischen Grundkenntnisse erweitert und vertieft. Die Jugendkapelle hat verschiedene öffentliche Auftritte über das Jahr verteilt, das Jahreskonzert im Dezember, das Jugendkonzert im Frühjahr, die Gestaltung des Gottesdienstes beim Huebbergfest und vieles mehr.

Die Ausbildung der Jugendlichen orientiert sich an den Vorgaben des Blasmusikverbandes Ostalbkreis.

Auf die Prüfungen des Verbandes (D1 und D2) werden die Kinder bestens in Theorie und Praxis durch die Ausbilder_innen

vorbereitet. Mehr dazu auf der Homepage des Blasmusikverbandes Ostalb.

Natürlich kommen auch andere gemeinschaftliche Freizeitaktivitäten bei den Kindern und Jugendlichen nicht zu kurz.

Bei Ausflügen, Zeltlager, Probenwochenenden und einigen anderen sind alle mit Begeisterung dabei.